"Musikvertrieb Tipps | Das Cover-Bild: Produktverpackung für Musik im Internet

Das Cover-Bild: Produktverpackung für Musik im Internet

Das Cover-Bild: Produktverpackung für Musik im Internet

Beim digitalen Musikvertrieb ist das Cover-Bild im Online Shop vergleichbar mit der Produktverpackung im Handel. Die Qualität des Cover-Bildes spielt somit eine entscheidende Rolle für den Verkaufserfolg. Eine Veröffentlichung kann alleine durch das Cover-Bild zum Verkaufserfolg oder Flop werden. Dabei können die Cover ganz simpel gestaltet oder auch echte Kunstwerke sein.

Wie bei LPs und CDs müssen digitale Cover-Bilder quadratisch sein. Sie sollten eine hohe Auflösung haben und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe wecken. Beim Online-Vertrieb muss zusätzlich beachtet werden, dass das Cover-Bild auch bei sehr kleiner Darstellung erkennbar sein sollte.

Cover-Bild: Größe, Auflösung und Datei-Format

Je nach Musikvertrieb werden unterschiedliche Cover-Bildgrößen benötigt. Wir bei YouTunez benötigen besonders große Cover-Bilder, da nur so die bestmögliche Auflösung in den Shops garantiert werden kann, auch bei in Zukunft höheren Bildschirm-Auflösungen.

Das Cover-Bild muss eine Auflösung von mindestens 72dpi (besser: 300dpi) haben und mit einer Größe von 3000x3000 Pixel als JPG- oder PNG-Datei hochgeladen werden.

Wenn du die Bild-Datei eines physischen Releases verwendest, solltest du darauf achten, die Datei vor dem Upload an den RGB-Farbmodus anzupassen, da die Farben sonst nicht wie bei der Print-Version dargestellt werden.

Die häufigsten Fehler bei der Gestaltung von Cover-Bildern

Ein gewisser Grad an Professionalität des Cover-Bildes sollte bei einer weltweiten Veröffentlichung selbstverständlich sein. Leider ist es in der Praxis aber häufig so, dass sich alles um die Musikproduktion dreht und am Ende schnell noch ein Cover-Bild erstellt werden muss. Solange das ein erfahrener Grafiker macht, kein Problem. Aber selbstgemachte Cover-Bilder ohne Design-Kenntnisse sind meist nicht zum Verkauf geeignet und können schlimmstenfalls zur Ablehnung durch die Shops führen. Deshalb sollten folgende Fehler unbedingt vermieden werden:

  • schlechte Auflösung (hochskalierte, unscharfe Bilder)
  • Verzerrte Bilder
  • übereinander gelegte Bilder (Bild-Collagen)
  • Privatfotos oder minderwertigen Grafiken
  • minderwertige Schriftart und Design
  • Shop-Logos oder andere geschützte Logos und Namen
  • Web- oder Email-Adressen
  • Track- oder Playliste
  • rechtliche Hinweise, Copyright-Info

Cover-Bild selbst erstellen oder beauftragen?

Wenn du selbst keine Design-Kenntnisse hast, raten wir dir einen Grafiker oder Fotografen für dein Cover-Bild zu beauftragen. Dieser kann dir ein professionelles Cover-Bild in der benötigten Größe und dem richtigen Dateiformat erstellen.

Falls du Grafiken aus Bild-Bibliotheken bzw. "Stock Images" verwendest, musst du sicher stellen, dass diese für die kommerzielle Verwendung und Bearbeitung freigegeben sind.

TIPP! Es lohnt sich in das Cover-Bild zu investieren. Ein gutes Cover-Bild fördert den Verkauf deiner Musik. Bei Bedarf kann das Cover-Bild nachträglich durch eine Datenänderung aktualisiert werden.